Von Lassberg Straße 1, D-88709 Meersburg +49 7532 9277 info@tauchschule-meersburg.de

tauchschule meersburg

„go pro“: Tauchkurse für Profis oder: Ausbildung zum Tauchlehrer

Du hast Spaß am Tauchen, auch die verschiedenen Spezialkurse findest Du klasse … und jetzt suchst Du nach neuen Aufgaben, neuen Herausforderungen. Am liebsten möchtest Du Dein Wissen und Dein Können an andere weitergeben.

Jetzt ist Deine Zeit gekommen, für eine Ausbildung zum Tauchausbilder, Divemaster oder Tauchlehrer.

Auch hier kannst Du wieder wählen, zwischen einer Kompaktausbildung oder einem modularen Ausbildungsweg – z.B. an den Wochenenden. Gründlicher und intensiver ist immer der modulare Weg: hier kannst Du in aller Ruhe alles Wesentliche erlernen, üben und verbessern.

Ausbildung zum PADI-Divemaster

Tauchkurse Tauchlehrer Padi - Tauchschule Meersburg am Bodensee

Der Einstieg in Deine Zukunft als PADI-Tauchlehrer erfolgt über die Ausbildung zum Divemaster. Du lernst Dich auf die verschiedenen Tauchtypen/ Mittaucher optimal einzustellen, Du lernst Dein Wissen und Können an andere weiter zu geben – erst unter Aufsicht/ Anleitung durch eine erfahrenen Tauchlehrer, später – im Rahmen der möglichen Kurse – auch alleine. Doch auch dann steht Dir Dein persönlicher Mentor stets beratend und unterstützend zur Seite – das ist Standard, zumindest in der Tauchschule Meersburg.

Diese Ausbildung kannst Du entweder als Kompaktausbildung in 14 Tagen absolvieren, oder ganz nach Deinen terminlichen Möglichkeiten an Wochenenden, im Urlaub, …

Da es sich hierbei bereits um eine Ausbildung handelt, in der Du eine ganz besondere Verantwortung übernehmen wirst, besprechen wir alles weitere gerne in einem persönlichen Gespräch mit Dir.

Vereinbare einfach Dein persönliches Beratungsgespräch unter: 07532-9277 oder sende einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit dem Betreff: Ausbildung zum Divemaster. Wir freuen uns darauf.

Im Downloadbereich findest Du eine Ausschreibung mit Preisen.

Ausbildung zum Scuba Instructor

Tauchkurse Tauchlehrer-Assistent -Tauchschule Meersburg am Bodensee

Eine tolle Alternative zum PADI-Divemaster, CMAS***-Taucher oder i.a.c. Diveleader ist die Ausbildung zum i.a.c. Scuba Instructor. 

Diese Ausbildung bietet Dir neben der Ausbildung zum Divemaster, Diveleader (oder vergleichbar) auch die Möglichkeit in die Arbeit als Tauchlehrer reinzuschnuppern. Als Scuba Instructor wirst Du u.a. ausgebildet in:

  • Ausbildung von Tauchschülern/ Beginnern. Nicht nur die Anwendung von Systemen (z.B. Instructor Manual) sondern auch das selbständige Entwickeln und Erarbeiten  von eigenem Tauchunterricht wird geschult und angewandt.
  • Assistenz bei der Ausbildung von Beginnern und Fortgeschrittenen – Du bist bei diversen Unterrichten von erfahrenen Tauchlehrern dabei und kannst/ sollst durch Abgucken lernen.
  • Qualifizierte Begleitung von Tauchgängen und Tauchgruppen – lerne die wichtigsten Grundlagen zur Psychologie beim Tauchen kennen
  • Motivation/ Animation von TaucherInnen – der Tauchgang ist nicht alles! Wie animiere ich TaucherInnen zum Weitermachen, was wollen TaucherInnen, wenn sie zu einer Basis in einen Tauchclub kommen, wie kann ich meinen Mittauchern noch mehr Freude vermitteln, welche Ausrüstung ist die Richtige? Dies und viele Fragen mehr werden in Kurs besprochen.

Nach Abschluss Deiner Ausbildung zum Scuba Instructor bist Du bereit und berechtigt an der  (nächst möglichen) Instructor Examination (TL-Prüfung) teilzunehmen. Danach kannst Du als vollwertige/-r TauchlehrerIn neue Scuba Diver selbständig oder in einem Team ausbilden und brevetieren.

Ausbildung zu TauchlehrerIn / Instructor

Tauchkurse Tauchlehrer Instructor - Tauchschule Meersburg am Bodensee

Als zertifizierter Scuba Instructor, brauchst Du nicht mehr viel tun: Du meldest Dich zum nächsten 5-Tage-Qualifikations-Kurs an, zeigst was Du kannst und wirst TauchlehrerIn - in diesem Fall: Open Water Instructor. Damit kannst Du TaucherInnen bis mindestens Master Diver vollkommen selbständig ausbilden und brevetieren. Mehr Spaß macht es allerdings im Team.

Bist Du über einen anderen Weg als dem TSM Ausbildungspraktikum zu Deinen Fertigkeiten gekommen (z.B. Ausbildung/ Prüfung bei einer anderen anerkannten Tauchschule, bieten wir Dir die Möglichkeit zur Teilnahme an einem IDC (Instructor-Development-Course). Hier wiederholst Du unter Anleitung eines Instructor Trainers oder Course Directors in extrem kompakter Form noch einmal alle wesentlichen Inhalte der Tauchlehrerausbildung. Vielleicht ist auch noch das eine oder andere Neue dabei.

Am Ende der „Vorbereitung“ wirst Du bereit sein zur Teilnahme and der Prüfung zum/ zur TauchlehrerIn. 

Weiterbildung für Tauchlehrer / Instructor

Tauchkurse Tauchlehrer Weiterbildung - Tauchschule Meersburg am Bodensee

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Tauchlehrerprüfung, Jetzt bist Du am Ziel und kannst/ darfst Taucher ausbilden, brevetieren, betreuen … Kurzum; Du kannst als TL bzw. Instructor arbeiten; weltweit!.

Und doch gibt es noch so viel lernen, zu erfahren, zu vertiefen: … Die Tauchschule Meersburg bietet Dir die optimalen Möglichkeiten dazu! Was möchtest Du noch erreichen? Welche Tauchdisziplin interessiert Dich am Meisten?

Bei uns hast Du die freie Auswahl unter allen möglichen Fortbildungen. Hier eine kleine Auswahl:

  • Fortbildung zum Instructor Trainer/ Ausbilder von Tauchlehrern
  • Fortbildung zum Kindertauchlehrer
  • Fortbildung zum Nitrox-Tauchlehrer
  • Erwerb der Abnahmeberechtigung für alle Spezialbrevets/ Specialties

Und in Kooperation mit ausgewählten Partnern (mit Basen an den dafür geeigneten Orten) können wir auch eine qualitativ hochwertige Fortbildung anbieten in den Bereichen:

  • Technisches Tauchen – z.B. extremes Tieftauchen, Mischgastauchen, …
  • Höhlentauchen – z.B. Erkunden von Höhlensystemen)
  • Tauchen für Behinderte

Für mehr Information setze Dich unter: 07532-9277 mit uns in Verbindung oder sende einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit dem Betreff: TL-Fortbildung

Tauchreisen

Bild Hintergrund

  • Gruppenreisen mit Begleitung durch TauchlehrerInnen der Tauchschule Meersburg
  • Kurztrips zum Tauchen
  • Beratung zu Tauchzielen weltweit

mehr Infos...

Tauchshop Meersburg

Bild Hintergrund

  • Tauchausrüstung neu und gebraucht
  • Testcenter für Kallweit Trockentauchanzüge
  • Beratung für Kauf im Internet
  • kostenloses Probetauchen der Ausrüstung

mehr Infos...

Wir benutzen Cookies
Bitte beachten! Wir benutzen Cookies um die Zugriffe auf dieser Website zu analysieren. In unserer Datenschutzerklärung finden Sie weitere Informationen zur Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten. Sie können Ihre Browsereinstellungen entsprechend anpassen, der Nutzung zustimmen oder diese ablehnen.